Thursday 20 August 2015

Die Ausbildung: NLP Practitioner


Was ist NLP?

Richard Bandler (geb. 1950) John Grinder (geb. 1939) definierten Anfang der 70er Jahre die wichtigsten Prinzipien des Neurolinguistischen Programmierens. Die zentrale Fragestellung war: „Was unterscheidet jemanden der kompetent ist und jemanden der mit derselben Fähigkeit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt?“ Die Neurolinguistische Programmierung (kurz NLP) beschäftigt sich per Definition mit den Strukturen subjektiver Erfahrungen und wie man diese positiv und auf befriedigende Weise individuell verändern kann. Der Ansatz beinhaltet die Identifizierung ineffizienter Strategien und möchte diese zielorientiert und lösungsfokussiert verändern. Gedankliche Prozesse und Strukturen stehen dabei im Fokus. NLP wird definiert als ein bedeutsames Konzept für Kommunikation, Motivation und Veränderung. Anders als bei klassischen Psychologischen Disziplinen geht es nicht um das aufschlüsseln traumatischer oder negativer Erfahrungen. Vielmehr werden Muster untersucht die durch Interaktion zwischen Gehirn (daher Neuro) und der Sprache (daher linguistic) individuell geschaffen werden. Im Kern geht es um das WIE, nicht um das WARUM. So kann effektives oder auch ineffektives Verhalten erkannt werden. Der Schwerpunkt liegt in Konfliktfelder in einer Person oder zwischen Personen. Dabei werden gezielt eigene Fähigkeiten und Ressourcen zu Tage gefördert die helfen Ängsten und Blockaden zu überwinden. NLP ist eine erfolgreiche Methode um persönliche Veränderungen in kurzer Zeit zu erreichen. Mit Hilfe verschiedene Techniken können Anliegen bearbeitet werden, die sich gegebenenfalls über die Jahre manifestiert oder sogar eine Therapie erfordert hätten. Auch im Bereich Leadership gewinnt neurolinguale Programmierung immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen von Führungskräfteschulungen wird vermehrt Wert auf Führungskompetenz, Kommunikation und Erfolgsorientierung gelegt. Da das Kommunikationsmodell schnell Veränderungsprozesse anstößt und individuelle Ressourcen aktiviert, ist dies im Business-Bereich besonders sinnvoll.


Hypnose

Auch die Hypnose nimmt einen Themenbereich meiner Kurse ein. Du sitzt an einem wunderschönen Strand auf einem Liegestuhl und siehst dir gedankenverloren den Sonnenuntergang an. In dieser Situation befindest du dich bereits in einem Bewusstseinszustand der mit Hypnose gelichzusetzten ist. Dies kann gezielt mit Hilfe von speziellen Übungen genutzt werden und kann individuell durch geeignete Sprachmuster zustande kommen. So ist es möglich Anliegen sehr viel einfacher als im Bewussten Zustand zu lösen und den umgangssprachlichen Knoten zum Platzen zu bringen.

Kritik

Eine weit verbreiteter Vorwurf ist, dass das Kommunikationsmodell gleich zu setzten mit Manipulation ist. Diese Art von Kritik wird immer wieder laut und besetzt den Begriff NLP negativ. Sicherlich beinhaltet das Kommunikationsmodell eine Art Beeinflussung. Man sollte nicht vergessen, dass dieses Konzept ursprünglich aus der Psychologie stammt und eine Zeitlang sogar unter dem Namen „Kurzzeittherapie“ bekannt war und auch dort eingesetzt wurde. Menschen die allerdings ebenfalls ausreichend über Kommunikations-Kenntnisse verfügen wie z.B. Personen die eine NLP-Ausbildung haben, können sich erfolgreich schützen, unter anderem durch das Wissen über eigene Emotionen und Gefühle. Zudemverbieten ethische Grundsätze NLP Practitioners, Techniken oder Methoden manipulativ einzusetzen. Ein weiterer Aspekt der von Kritikern oft vernachlässigt wird ist, die Bereitschaft des Gegenübers sich beeinflussen zu lassen. Für eine gelingende Manipulation ist es unerlässlich, dass sich die andere Person darauf einlässt. Man kann niemanden dazu zwingen einen Menschen Sympathisch zu finden. Es lag mir immer am Herzen meine Kursteilnehmer dahingehend zu schulen, dass sie Ihr Handwerk verstehen. Menschen mit einem ethischen Verständnis wenden das Kommunikationsmodell zum Wohle der Menschen an und missbrauchen diese Macht nicht!

Seminar: NLP Practitioner

Ein Buch über Neurolinguistisches Programmieren zu lesen ist nicht dasselbe, wie das Gelesene Anzuwenden. Deshalb biete Ich Workshops und Seminare an die das gelernte mit praktischen Übungen verbindet. In meinen Kursender NLP Ausbildung erlangst Du professionelles Fachwissen in Bezugauf Training und Coaching. Meine Workshops sind sehr aktiv gestaltet. Ich verfahren nach dem Motto: „Learning by Doing“, denn nur so ist es möglich Modelle gleichzeitig mit der Praxis zu verbinden und das gelernte umzusetzen. Ich vermittle das Wissen und die Fähigkeiten nicht durch bloßes PowePoint-Karaoke, sondern ich schaffe mit Dir gemeinsam Erfahrungsräume in denen du dich ausprobieren kannst. Zusätzlich gewinnst du das Wissen was Coaching und NLP gemeinsam haben und wie beide Felder effektiv zusammenarbeiten. Ich als Trainer nehme meinen Auftrag sehr erst Dich in den NLP Ausbildungen anzuleiten und zu unterstützen, sodass Du als professioneller Practitioner aus den Trainings und Kursen heraus gehen kannst. Zusätzlich hast du bei mir die Möglichkeit eine Ausbildung im Bereich Coaching zu absolvieren um Dein Berufliches Profil abzurunden und weiteres Fachwissen zu erwerben. Darüber hinaus biete Ich seit diesem Jahr die NLP Master Ausbildungen an mit dem Ziel Deinen Fachbereich weiter zu vertiefen und auszubauen. Ich möchten mein Wissen und meine Fähigkeiten an die nächste Generation der NLP Master Practitioner weiter geben, sodass Du davon profitieren kannst. Durch Die Teilnahme an meinen Workshops lernst Du wie das Kommunikationsmodell dein Leben und das Leben anderer bereichern kann. Ich freue mich dich bald bei meinen Seminaren in Berlin begrüßen zu dürfen!

Autoren Vermerk: Keywords sind alle vorhanden. Die automatische Prüfung erkennt jedoch nicht alle da einige grammatisch sinnvoll im Fließtext eingebettet sind. Diese sind: NLP Practitioner Ausbildung, Ausbildung Coach, Business, Übung, Technik

Hier unsere soziale Profile:
twitter.com
Google +
Facebook.com
Aboutus.org


Scoop.it


No comments:

Post a Comment